Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Die Geschichte des Musikverein Lonsee e.V.

 

1951: Am 4. August treffen sich 36 Männer im Gasthaus Holl zur Gründungsversammlung des Musikverein Lonsee. Als Vorstand wählen sie Markus Häge. Als Dirigent stellt sich Johann Schmid zur Verfügung. Im Anschluss an die Versammlung spielt die Kapelle aus 6 Musikern, die zuvor in anderen Vereinen aktiv waren, zur Unterhaltung auf.

Bereits am 29. Dezember des Gründungsjahres wurde eine Weihnachtsfeier mit Konzert und Theater im Saal des Gasthauses Köpf veranstaltet

  

1952: Schon früh morgens spielt der Musikverein am 1. Mai zum Wecken auf. Nach einem ausgedehnten Platzkonzert auf dem Rathausplatz spielte man bis spät in die Nacht im „Löwensaal“ zum Maitanz.

 

1956: Der Musikverein Lonsee lädt zum 1. Bezirksmusikertreffen des Bezirks Ulm/Donau ein. 13 Musikkapellen nehmen an dem 3-tägigen Fest teil.

 

1959: Lonsee feiert sein 850-jähriges Jubiläum. Beim „Heimatabend im Festzelt“, dem Festumzug am folgenden Tag und dem Kinderfest war der Musikverein voll im Einsatz.

 

1963: Der Verein spielt anlässlich des 40. Jubiläums des Sportverein Lonsee im Festzelt, sowie am Umzug durch die Gemeinde

 

1971: Musikvereine der Schwäbischen Alb schließen sich in loser Form zum Albmusikerring zusammen. Gastgeber des 1. Albmusikertreffens durfte Westerstetten sein.

 

1972: Mit dem „Lonsee-Lied“ startet die Jahresfeier. Leider sind heute keine Noten dieses Walzers mehr auffindbar.

 

1973: Mit dem Verkauf von gebrauchten Wagenrädern bittet der Musikverein um Spenden, zum Aufbau einer Jugendkapelle.

 

1974: Die neu gegründete Jugendkapelle mit 25 Jugendlichen stellt sich beim 4. Albmusiketreffen vor.

 

1976: Das 25-Jährige Jubiläum wird gefeiert. Vier Tage lang steht das Festzelt auf dem Lonetalsportplatz. Mit dem reitenden Sänger „Fred Rai“, den „Ambrosius Buam“ und der Band “rabbits“ konnten hochkarätige Gäste begrüßt werden.

 

1977: Das erste Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle findet gemeinsam mit dem Musikverein Scharenstetten, dem Gesangverein Scharenstetten und dem Männergesangverein Lonequell Urspring statt.

 

1979: Bei der Jahresfeier tritt zum ersten Mal eine vereinseigene Theatergruppe auf.

 

1981: Fünf Tage lang wird das 30-Jährige Jubiläum gefeiert. Neben den „rabbits“, dem „Alb-Quintett“, die „Five Blackies“ und einigen benachbarten Musikvereinen konnte als Stargast „Slavko Avsernik und seine Originalen Oberkrainer“ engagiert werden.

 

1983: Das 13. Albmusikertreffen wird mit einem 3-tägigen Fest in Lonsee veranstaltet.

 

1988: Der Musikverein Lonsee ist im Radio zu hören! Anlässlich der 1100-Jahr Feier der Gemeinde Lonsee ist der Radiosender SDR zur Aufzeichnung der Sendung „Südfunk Frühschoppen“ zu Besuch.

Auch das Festwochenende der Gemeinde Lonsee im Sommer durfte der Musikverein mitgestalten. So wurde z.B. der kilometerlange Umzug von uns angeführt.

 

1991: Der 40. Geburtstag des Vereins wird wieder mit einem großen Fest gefeiert. „the rabbits“, „the papas“ und „d´laudls“ sorgen ein ganzes Wochenende für Unterhaltung. Außerdem wurde das 21. Albmusikertreffen in Lonsee veranstaltet.

Mit 45 Musikern tritt in diesem Jahr die größte Kapelle der Vereinsgeschichte zur Jahresfeier an.

 

1992: Nach einem Generationswechsel bei den Musikern im Vorjahr folgt nun auch die Vorstandschaft. Andreas Schneiderbauer übernahm das Amt des Dirigenten, seine Frau Gaby wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt.

 

Der Lonehock ist seit 1992 eine feste Größe im Terminplan der Gemeinde Lonsee.

 

1993: Das Palmkonzert auf dem Schulhof der Grundschule wird zum ersten Mal veranstaltet.

 

1995: Durch interne Unstimmigkeiten verabschieden sich einige Musiker in den „Ruhestand“. Dadurch wurde die Kapelle extrem verkleinert und die jungen Musiker bekommen die Chance sich zu beweisen.

 

1996: Der Musikverein hat ein völlig neues Jahresabschlusskonzert zusammengestellt. Ohne Theater, Tombola und Tanzmusik konzentriert sich die Kapelle auf was sie am Besten kann: Die Musik!

Mit 25 Musikerinnen und Musikern und einem Durchschnittsalter von 20,4 Jahren konnte das Publikum vom neuen Konzept überzeugt werden.

 

2000: Nach fast 20 Jahren werden neue Uniformen angeschafft. Am Palmsonntag tritt der Musikverein morgens noch in alter Uniform zum Palmkonzert an. Abends wird dann im Rahmen eines Konzertes in der evangelischen Kirche die neue Tracht präsentiert.

 

2001: Jubiläumsfest zum 50. Geburtstag. Der Festabend wurde mit Musik aus den vergangenen 50 Jahren gestaltet. Dabei sind einige längst vergessene Notenschätze neu entdeckt worden. Das 30. Albmusikertreffen startete mit einem großen Festumzug durch Lonsee. Danach lauschte man den Musikvereinen des Albmusikerrings auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle.

  

2004: Jochen Bauer wird einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Außerdem gibt Andreas Schneiderbauer seinen Dirigentenstab an Elmar Ziesel ab.

 

2006: Nach langer Dirigentensuche, sind wir sehr stolz Katrin Stampf gefunden zu haben.

 

2008: Die Gemeinde Lonsee veranstaltet zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Der Musikverein beteiligt sich mit einer „Würstlesbude“ und der original MVL-Feuerwurst.

 

2011: Im Jubiläumsjahr zum 60. Geburtstag lässt sich der Musikverein ein neues Vereinslogo gestalten. Außerdem wird im Zuge der Renovierung der „Mühlbachhalle“ unser Proberaum neu gestaltet.

 

2012: Nach einigen Jahren ist es an der Zeit, die Vereinssatzung komplett zu überarbeiten. Diese, und die neu eingeführte Vereinsordnung wird einstimmig von der Hauptversammlung genehmigt.

 

2013: Mit großem Aufwand und viel Probenarbeit veranstaltet der Musikverein Lonsee gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor das Kindermusical "Max der Regenbogenritter". Der Erlös daraus konnte kurz darauf an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. übergeben werden.

 

2013: Zum ersten mal veranstaltet der Musikverein das "Südtiroler Speckfest". Bei bestem Wetter und zahlreichen Besuchern wird schnell klar, dass diese Veranstaltung weitergeführt werden muss.

 

2013: Beim Jahreskonzert im Dezember wird die bisherige Dirigentin Katrin Stampf verabschiedet. Gleichzeitig können wir unseren neuen Dirigenten Patrick Wurzinger begrüßen.

 

2015: Der Musikverein veranstaltet seit langer Zeit wieder ein Kirchenkonzert in der evangelischen Kirche in Lonsee. Die durchweg positiven Resonanzen treiben uns an, auch weiterhin Kirchenkonzerte zu gestalten.

 

2016: Der Weihnachtsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem Besuchermagnet. Wir sind auch weiterhin mit vollem Engagement musikalisch, sowie auch kulinarisch dabei.

 

2020: Das Coronavirus stellt uns vor große Herausforderungen. Schon im Frühjahr müssen wir den Probenbetrieb einstellen. Geplante Veranstaltungen werden abgesagt. Nach der Entspannung im Sommer dürfen wir ab Juni wieder Proben und bereiten uns auf das Jahreskonzert vor. Doch die Pandemie macht uns auch hier einen Strich durch die Rechnung. Nur wenige Wochen vor dem geplanten Termin müssen wir nach einigen sehr emotionalen Diskussionen das Jahreskonzert zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte absagen.

 

2021: Den Probenbetrieb können wir erst im Juni wieder aufnehmen und im Juli die ersten Ständle seit Ende 2019 spielen. Die Vorfreude, endlich wieder öffentlich aufzutreten und Konzerte zu geben ist allen Musikern anzumerken. Doch leider müssen wir auch in diesem Jahr das Jahreskonzert 3 Wochen vor dem Termin absagen. Wir sind aber fest entschlossen das Konzert 2022 im April nachzuholen. Mit einem Platzkonzert vor dem Rathaus beenden wir kurz vor Weihnachten das Jahr.

 

2022: Bei der Jahreshauptversammlung wird Stephanie Benda einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt. Jochen Bauer tritt nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl an. Im April dürfen wir endlich wieder eine Veranstaltung durchführen und können so unser ausgefallenes Konzert vom vergangenen Jahr nachholen. Auch das Speckfest findet im September nach 2-jähriger Pause mit sehr großem Erfolg wieder statt.

     

   

Die Vorstände

Markus Häge                         1951-1957

Josef Kompatscher                1957-1961

Hans Thierer                          1961-1972

Franz Schnattinger                 1972-1978

Gerhard Staib                         1978-1985

Richard Kempter                    1985-1993

Gabriele Schneiderbauer        1993-2004

Jochen Bauer                           2004-2022

Stephanie Benda                     seit 2022 

   

Die Dirigenten

Hans Schmid                       1951-1957

Karl Kindlein                      1958-1958

Wilhelm Johanns                 1958-1973

Gerhard Staib                       1974-1976

Werner Müller                      1977-1979

Matthias Stumpf                   1979-1984

Helmut Kossik                      1984-1986

Erhard Stosch                        1987-1990

Albert Schondelmaier           1990-1991

Andreas Schneiderbauer       1991-2003

Elmar Ziesel                          2004-2006

Katrin Stampf                        2006-2013

Patrick Wurzinger                 seit 2014

 

Die Ehrenmitglieder

Josef Dworak (†)

Viktor Ritter (†)

Josef Wanke (†)

Lucian Bressel (†)

Walter Sättler (†)

Hans Staib (†)

August Dauner (†)

Erich Baur (†)

Gerhard Staib

Richard Kempter