Jahreskonzert 2010
Jahreskonzert 2012
Max der Regenbogenritter 2013
Jahreskonzert 2011

3 Monate harte Arbeit, über 40 Stunden Musikproben, zahlreiche Überstunden an Registerproben und dazu noch das üben zuhause haben sich rentiert. Wir haben wieder mal gezeigt, dass wir uns im Ernstfall alle zusammenreißen können und einfach nur unser Bestes geben. Am vergangenen Samstag konnten wir den musikinteressierten Lonseern in der Mühlbachhalle ein fantastisches Konzert bieten.

Den Anfang durften unsere Jüngsten machen. Unter der Leitung von Willi Nieß bewiesen unsere Jungmusiker ihr musikalisches Können. Obwohl sie erst seit ungefähr einem halben Jahr zusammen musizieren konnte man ganz deutlich merken, dass es ihnen Spaß macht.

Mit dem Titel „Hits der Filmgeschichte“ begann dann der Hauptteil des Abends. Schon mit dem ersten Marsch, der Titelmusik der „Police Academy“ Filme wurden die Zuschauer mitgerissen. Darauf folgte dann die Musik aus dem Film „Herr der Ringe“. So manche Zuschauerin bestätigte, dass sie bei diesem Stück eine Gänsehaut bekommen hat.

Als drittes folgte der Programmpunkt Ehrungen, bei dem der erste Vorstand  Jochen Bauer in diesem Jahr das besondere Vergnügen hatte, unserem Gründungsmitglied Erich Baur für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein eine Ehrenurkunde zu überreichen. Außerdem wurde Achim Weiß für 40 Jahre, Sonja Rück, Gerhard Glöckle, Horst Dittrich und Marcus Dittrich für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und Andreas Kohn für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Blasmusikverband geehrt. Danach geschah, womit keiner gerechnet hätte: Jochen wurde sprachlos! Ihm wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel überreicht. Bei einer solchen Überraschung fehlen auch einem geübten Redner mal die Worte.

Beim darauffolgenden Stück „The Day after Tomorrow“ konnte man das Katastrophenszenario, die der Film darstellt in unserer Halle förmlich spüren. Um die Zuschauer nun in die Pause zu entlassen, musste ein aufmunterndes Stück her. Mit „Pirates of the Caribbean“  konnte sich sicher jeder in die Rolle von Captain Jack Sparrow hineinversetzen und mit ihm mitfiebern.

Nach einer kleinen Pause hieß es „Ring Frei“ für den Boxer „Rocky“. Nach dem Soundtrack aus dem Film „Braveheart“ geschah ein kleines Missgeschick. Die Noten für das nächste Stück lagen schon bereit, unsere Dirigentin gab den Einsatz und die ersten Takte wurden gespielt. Plötzlich tritt eine alte Dame vor die Bühne. Wir erkannten schnell, es war Miss Marple! Zur bekannten Musik, der gleichnamigen Krimiserie durfte sie sich in aller Ruhe im Publikum umschauen.

Beim nächsten Titel mussten wir uns dann wirklich alle zusammenreißen, um überhaupt noch einen Ton aus unseren Instrumenten zu bringen. Völlig überraschend trat unser Vorstand in einem total albernen „Pink Panther“-Kostüm an das Mikrofon. Was jetzt für ein Titel kam, war nun jedem klar! Allerdings braucht es sehr viel Konzentration, wenn der Tubaspieler als Zeichentrickfigur verkleidet ist und selbst die Dirigentin sich das Lachen nur mit Mühe verkneifen kann. Aber, es hat funktioniert! Zum Abschluss spielten wir zu Ehren der anwesenden Feuerwehrmänner die Filmmusik aus „Backdraft – Männer die durch´s Feuer gehen“.

Gottseidank durften wir noch eine Zugabe spielen. Nachdem wir im letzten Jahr gesungen haben, dachten wir uns in diesem Jahr „Pfeif drauf“. Bei der Titelmusik der Krimiserie „Rosenheim Cops“ durften (fast) alle Musiker pfeifen.

Zum krönenden Abschluss spielten wir traditionsgemäß den Fliegermarsch, der allerdings von unserer Dirigentin nur „unter Protest“ aufgelegt wurde, weil er zugegebenermaßen nicht in das Thema des Abends passte.

Vielen Dank an Katrin Stampf: Du hattest sicher oft Ärger mit uns und auch manch schlaflose Nacht. Wir allerdings auch!!! Aber jetzt ist alles vorbei und im Januar geht´s dann mit neuer Motivation wieder los.

Die Musiker des Musikverein Lonsee

www.mv-lonsee.de oder auf Facebook

erste SeiteTerminedas sind wir!seit 1951PresseFlyer & BerichteJungmusikerFotoalbumDownloadsLinksImpressum